
Der Zustand der Pressefreiheit in 

Russland

Alexis Fourmont 

Volontär bei Reporter ohne Grenzen, Wien

März 2008

1



Inhaltsverzeichnis

Einleitung 3

I) Allgemeine Betrachtungen  4

A) Die russische Medienlandschaft 4

B) Der rechtliche Rahmen 5

II) Die Wiederentstehung der „Machtvertikale“  6

A) Die politische Kontrolle über die russische Presse 6

1. Das Fernsehen 6

2. Die Printmedien 7

3. Die Radiosender 9

B) Die Kriminalisierung des Journalismus 9

1. Die juristische Hindernisse für einen freien Journalismus 9

2. Die Sicherheitsprobleme 10

III)  Die Cyberdissidenz 12

A) Das Internet, ein Port für die Freunde der Freiheit 12

B) Eine relative Bedeutung? 14

Schluss 16

Literaturverzeichnis 17

2



Einleitung.

„The biggest geopolitical catastrophe of last century“1: so betrachtet Wladimir Putin die 

Revolution des Endes der achtziger Jahre, die zum Untergang der ehemaligen UdSSR  leitete. Im 

Gegenteil zu Francis Fukuyama scheint der „neue“ Premier Minister Russlands nicht denken, dass 

diese so genannte Katastrophe „das Ende der Geschichte“ durch den endlichen Sieg des Modells der 

liberalen Demokratie über seine Konkurrenten verkörpert. Dieses politische Modell hätte sich 

nämlich zuerst gegen den Faschismus sowie den Nationalsozialismus und danach gegen den 

Kommunismus durchgesetzt. Der  amerikanische Politologe erklärt den Triumph der liberalen 

Demokratie aufgrund der Konkretisierung der drei fundamentalen Forderungen des Menschen. 

Dieser soziale Zustand komme in der Tat den Sehnsüchten der Menschen nach den primären 

materiellen Bedürfnissen, nach dem Freiheitsanspruch und nach dem Wunsch, respektiert zu 

werden („Thymos“ Platos), am besten nach.2  

     

Statt die Basis einer offenen Gesellschaft im Sinne Karl Poppers zu erlauben und a fortiori 

zu verstärken, trug Putin zur Stabilisierung der russischen gewählten Monarchie bei. Die Forscherin 

des Moskauer Carnegie Center Lilia Shetsova verteidigt die Ansicht, dass Russland eine „imitation 

democracy“ ist. Diese defekte Demokratie sei in einem Transitionsprozess nach „nowhere“, nach 

nirgendwo. Es  sei  die Rede in  Russland nicht vom Zerfall  der Demokratie, sondern vom 

Missbrauch demokratischer Institutionen, um die traditionellen Machtarrangements zu schützen.3 

Ziel dieses neuen Regimes sei es paradoxerweise, das alte System zu behalten.4 Der Übergang 

Russlands von  Sozialismus zur liberalen Demokratie scheint geschichtlich gesehen nicht so 

notwendig wie in den Überlegungen Francis Fukuyamas. Infolgedessen ist es möglich zu vermuten, 

dass die putin śche Wiederentstehung der Machtvertikale, die Gründung eines Demokratieersatzes5 

nicht ohne Konsequenzen über die russische Medienlandschaft bleibt.  

Die Realität der russischen Medienlandschaft erscheint von vornherein vielfältig (I), obwohl 

die Tendenzen der Wiederentstehung der Machtvertikale zu einer politischen Kontrolle der Presse 

führen (II). Vielleicht kann das Internet mit einer Oase der Freiheit zu verglichen wurden, die  der 

Bevölkerung die Möglichkeit bietet, die offizielle sowie die inoffizielle Propaganda der etablierten 

Macht umzugehen (III).    

1 http://www.rferl.org/featuresarticle/2005/04/725c2b55-e0c0-488f-b720-0283bdf98c10.html, 5.3.08.
2 Vgl. Fukuyama, Francis: La Fin de l’Histoire et le Dernier Homme, Paris: Flammarion 1993.
3 http://www.carnegieendowment.org/publications/index.cfm?fa=view&id=1152&prog=zru, 5.3.08.
4 http://www.carnegieendowment.org/files/toc3.pdf, 5.3.08.
5 http://www.carnegieendowment.org/files/ShevCH.pdf. S. 1, 5.3.08.

3



I) Allgemeine Betrachtungen  

A) Die russische Medienlandschaft

Russland hat den Behörden zufolge 19  offizielle registrierte Fernsehsender, 25.000 

Zeitungen, mehr als 1.500 Radiosender und 400 Nachrichten- und Presseagenturen, von deren die 

Hälfte privat ist. Der Rest der Agenturen wird vollständig oder teilweise von der Regierung 

finanziert.6  

Nach den Umfragen ist das Fernsehen die erste Informationsquelle der Russen. Für 82%  der 

Bevölkerung ist in das der Fall. Die Russen bevorzugen das Fernsehen gegenüber den Printmedien. 

Danach kommt das Radio mit 24%.  62 Millionen Russen haben im Jahre 1994 eine Zeitung 

abonniert, davon 43,8 Millionen eine Tageszeitung. 78%  der Bevölkerung lesen regelmäßig 

Lokalzeitschriften.7

Es  gibt 400 Tageszeitungen, die in der neunziger Jahre oft den Oligarchen gehörten. Die 

wichtigsten landesweiten Zeitungen befinden sich in Moskau. Aber viele Russen lesen lieber die 

Lokalzeitungen. Ungefähr 100en Zeitung pro 1.000 Einwohner werden in Russland verkauft.8 

Argumenty i  Fakty ist die wichtigste Wochenzeitschrift der nationalen Presse und hat eine 

Reichweite von 36%. Diese Wochenzeitschrift ist die beliebste bei den Hochsschulabsolventen und 

den Managern. Moskovsky Komsomolets, eine Moskauer Privattageszeitung, ist nach Argumenty i 

Fakty die populärste Zeitung. Viele Russen haben  Moskovsky Komsomolets  abonniert. Diese 

Zeitung ist wirklich ein Verkaufsschlager. Die  junge Wochenzeitschrift  AIDS-Info und die 

Tageszeitung Trud, die erfolgreich bei den Gewerkschaften und den Arbeitern ist, kommen nach 

Argumenty i Fakty und Moskovsky Komsomolets. Izevstia wird vor allem von Kultur-, Forschungs- 

und Businesskreisen gelesen. 35%  der politisch engagierten befragten Personen lesen regelmäßig 

die  Tageszeitung, die  Gazprom gehört. Die  politischen  Eliten  lesen  als  Tageszeitungen 

Nezavisimaya Gazeta,  Commersant Daily,  Moskovsky Komsomolets,  Rossiiskaya Gazeta und 

Pravda und als Wochenzeitschriften Finansovaya Gazeta und Moskow news.9

Die Umfragen zeigen, dass Wonderfiel Quizz und Topic die populärsten Fernsehprogramme 

sind. Sie behandeln die Aktualität, die sozialen sowie die politischen Fragen. Es  gibt überdies 

Fremdserien.10 Das russische Fernsehen wird von Fernsehsendern dominiert, die staatlich sind oder 

deren Eigentümer den politischen Machthabern nahe stehen. Die Regierung kontrolliert namentlich 

6 http://www.russianembassy.org/RUSSIA/mass_media.htm, 5.3.08.
7 http://www.russianembassy.org/RUSSIA/mass_media.htm, 5.3.08.
8 http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4315129.stm, 5.3.08.
9 http://www.russianembassy.org/RUSSIA/mass_media.htm, 5.3.08.
10 http://www.russianembassy.org/RUSSIA/mass_media.htm, 5.3.08.

4



Channel One und Russia TV, die zwei der drei föderalen Fernsehsender sind, während die berühmte 

Firma Gazprom den Fernsehsender NTV besitzt. Russia TV präsentiert die Nachrichten von einem 

russischen Standpunkt aus. Die staatlichen und die Kremlnahen Fernsehkanäle sind sehr effizient 

und  erfolgreich. Sie  ziehen nämlich  ein  großes  Publikum an.11 Die  Kritiker dieser Lage 

konzentrieren sich auf das Risiko einer zahmen Presse, eines Unabhängigkeitsmangel.  

Mir  wurde im Jahre 1992 gegründet und stellt einen Fernseh -und Radiosender dar, der 

zwischenstaatlich ist. Es  handelt sich nämlich um eine Zusammenarbeit zwischen Armenien, 

Kirgisistan, der Republik Moldau, Russland und einige andere Staaten. Mayak ist ein populärer 

Radiosender, der über die Aktualität berichterstattet. Privatradiosender wie beispielsweise Europe 

Plus,  Radio 101,  M  Radio,  Moskow Echo,  Radio Nadezhda  und  Nostalgie  haben ein großes 

Publikum. Sie propagierten die  Nachrichten, Analysen der Aktualität und sie senden Musik. ITAR-

TASS und RIA Novosti sind zwei nationalen staatlichen Nachrichtenagenturen und kooperieren mit 

Agenturen wie Interfax, die privat ist, Postfactum und IMA-PRESS.12          

B) Der rechtliche Rahmen

Artikel 29 der russischen Verfassung 1993 sichert die Freiheit der Massenkommunikation 

und verbietet theoretisch die Zensur.13  Das Gesetz über die Massenmedien von 1991 spielt auch 

eine große Rolle. Alexej Simonow von der Stiftung zur Verteidigung der Glasnost behauptet aber, 

dass dieses Gesetz zahlreiche „Änderungen“ erlitt, obwohl diese permanenten Versuche seine 

„Ganzheit“ sowie seine „demokratische Ausrichtung“ nicht erschüttern können. Er  betrachtet 

jedoch solche Änderungen als ein „trojanisches Pferd“. Es wird nämlich „immer schwieriger“, das 

Risiko schlechter Entwicklungen der Presse zu vermeiden. Überdies gebe es kein Recht der Bürger 

auf Informationszugang, „das die Frequenzteilung gerechter und transparenter“ machen könnte. Es 

fehle  nach  der  Ansicht  des  Präsidenten  der  Stiftung  „eine  klare  Konzeption  der 

Informationspolitik“. Die Medienlandschaft, die von den verabschiedeten Gesetzen reguliert wird, 

sei eher virtueller als real. Weil kein Recht der Bürger auf Informationszugang existiere, gebe es 

eine  „Tendenz  zur  Intransparenz  der  staatlichen Behörden“ und  kein  „Rechtsmittel der 

Beschwerdeführung und der Bestrafung der Schuldigen“. Die Versuche dieses Recht zu erlauben 

wurden jedes Mal blockiert und kamen nicht zustande. Alexej Simonow denkt überdies, dass die 

fehlende Tradition der Redefreiheit in Russland ein bedeutendes Problem für die Bürger sowie für 

11 http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/country_profiles/1102275.stm#media, 5.3.08.
12 http://www.russianembassy.org/RUSSIA/mass_media.htm, 5.3.08.
13 http://www.heritage.org/Research/WorldwideFreedom/bg2088.cfm, 13.3.08.

5



die Journalisten ist.14

II) Die Wiederentstehung der „Machtvertikale“  15  

A) Die politische Kontrolle über die russische Presse

1. Das Fernsehen

In Russland gewannen die Fernsehsender im Laufe der neunziger Jahre am Bedeutung. Das 

Fernsehen wurde in der Tat die wichtigste Informationsquelle  für neun von zehn Russen, was ihre 

Heimat und den Rest der Welt betrifft. Zahlreich sind andererseits die Beobachter, die die neusten 

Entwicklungen der bundesweiten Fernsehkanäle im Besonderen nach dem zweiten Wahlsieg  Putins 

im Jahre 2004 als eine deutliche Reminiszenz der sowjetischen Methoden etikettieren. Eine starke 

Vereinheitlichung des Stils und des Inhalts der Berichterstattung geschah und viele Fernsehansager 

der neunziger Jahre wurden einfach ersetzt. Bürokraten nahmen  de facto ihre Stellen und 

berichteten offiziellen Staatsnachrichten. Die Forscherin Floriana Fossato ist diesbezüglich der 

Meinung,  dass  eine solche Entwicklung  die  Unfähigkeit der  russischen Journalisten und 

Medienmanager beweist, starke und selbstregulierende Berufsgruppen, die Werte wie die Integrität, 

die Unabhängigkeit und Professionalismus vertreten, zu stärken. Infolgedessen fand der Staat die 

Kontrolle über die Medien mit der stillschweigenden Zustimmung des Großteils der russischen 

Bevölkerung wieder. Der Ziel der politischen Behörden scheint es nicht, direkte Kontrolle auf den 

Medien zu üben. Es  geht aber darum, die „American colonization“ einzudämmen. Die Situation 

erklärt sich auch aufgrund der Loyalität zum Präsidenten und der Selbstzensur.16

Deswegen wurde Wladmir Putin in den Medien hochgespielt. Der Ausspruch Floriana 

Fossatos lautet folgendermaßen: „Putin´s televised projection has become immensely strong“. 

Sozusagen  wurde Wladmir Putin im Fernsehen die einzige Realität, mit der die Russen konfrontiert 

werden. Dieses Phänomen betrifft nicht nur die staatlichen nationalen Fernsehkanäle, sondern auch 

die regionalen, die traditionell weiter vom Kreml entfernt sind. Früher werteten die regionalen 

Fernsehkanäle jene Individuen auf, die wirkliche lokale „Helden“ sind. Es ging um Personen, die 

sich in der Zivilgesellschaft engagierten, beispielsweise Ärzten und Pfeglerinnen, die sich ohne 

materiellen Ressourcen bemühen, ihren Patienten zu helfen. Es war auch die Rede von Lehrern, die 

14 http://www.igfm.de/?id=427, 18.3.08.
15 Wolton, Thierry: Le KGB au pouvoir. Le système Poutine, Paris: Buchet/Chastel 2008. S. 152.
16 Vgl. Fossato, Floriana: Vladimir Putin and the Russian Television „Family“, Les Cahiers Russie Nummer 1 2006. S. 

4-5.

6



ihre Schüler anregten, sich im Leben der Kommune zu involvieren. Aber die Beobachter bemerkten 

vor kurzem neue Entwicklungen auf der Kosten dieser lokalen „Helden“. Dieser alte und positive 

Trend wurde nämlich abgewendet. Die Forscherin Floriana Fossato vermutet hier, dass diese neue 

Situation sich aufgrund eines Willen erklärt, die Lücken des Systems und der russischen Wirtschaft 

nicht mehr zu zeigen. Zur Zeit der Glorifizierung des Wirtschaftswunders sind solche Reportagen 

nämlich  nicht vollkommen politisch  korrekt. Ein  einziger  Held  verdiene letztendlich  die 

Achtsamkeit der regionalen Medien: Wladimir Putin.17

In der Tat begünstigten die drei öffentlichen Fernsehkanäle, Pervyi kanal, Rossia und TV 

Tsentr,  sowie  die  zwei  Hauptprivatfernsehkanäle  des  Landes,  RenTV und  NTV,  die 

Präsidentenmehrheit bei den legislativen Wahlen. Eine Studie des  Center for Journalism in 

Extreme Situations bewies, dass 75%  der Sendezeit der Programme dieser Medien die Machthaber 

betraf. Überdies wurde die Opposition deutlich ausgeschlossen. Pervyi Kanal verweigerte sogar die 

Sendung eines offiziellen Wahlkampfvideoclips der liberalen Partei Jabloko.18 Die  Oligarchen 

spielen durch die Medien, die sie besitzen, zur Zeit jeder Wahl eine entscheidende Rolle. Das war 

schon unter Jelzin der Fall im Jahre 1993 bei der Dumawahlen sowie im Jahre 1996 bei der zweiten 

Wahl Jelzins.19 Diesbezüglich spricht die Forscherin Marie Mendras von dirigierter Stimme, von 

„vote dirigé“.20 Putin profitierte nach der Meinung von Thierry Wolton im Jahre 1999 von einer 

globalen Verbindung zwischen der politischen Macht, einiger Oligarchen und den Medien. Er 

wurde am 9. August zum Premierminister ernannt, obwohl er kein Politiker war. Danach wurde 

eine wirkliche „Strategie der Spannung“ in  Tschetschenien durchgesetzt, damit Putin  als 

Staatsmann etikettiert werden konnte, um seine Wahl zu erleichtern.21 

2. Die Printmedien

Um  die Bevölkerung effizienter zu meistern, reicht die Kontrolle von den politischen 

Behörden über die nationalen Fernsehsender nicht. In dieser Hinsicht betrifft "die nächste Phase" 

die Printmedien. Im Jahre 2006 wurde beispielsweise die Zeitung Kommersant verkauft. Obwohl 

das Lektorat von  Kommersant nicht besonders zahlreich war, wurde die Zeitung wegen ihres 

unabhängigen Inhalts von der Regierung als eine potentiale Gefahr betrachtet. Alischer Usmanov 

entschied dementsprechend den Verkauf der Zeitung, deren Auflage 115 000 Exemplaren erreichte. 

Seit diesem Verkauf kontrollieren "die Kreml-nahe Firmen" alle wichtigsten Zeitungen, die zu 

17 Vgl. Fossato, Floriana: a. a. O. S. 8. 
18 http://www.rsf.org/article.php3?id_article=25426, 11.3.08.
19 http://www.fas.org/nuke/guide/russia/agency/e102.htm, 18.3.08.
20 http://www.ceri-sciences-po.org/cherlist/mendras/022008histoire.pdf. S. 7, 18.3.08.
21 Wolton, Thierry: a. a. O. S. 137-152.

7



kritisch gegenüber die politische Macht sind. In der Tat ist Alischer Usmanov der Besitzer vieler 

Strahlfirmen und der Präsident der Gazprominvestholding, die eine „100-prozentigen Tochterfrima“ 

Gazproms ist. Dieser 25. reichste Russe nach der Forbesliste gilt oft als ein Freund des neuen 

Präsidenten Russlands Medwedew.22 

Beresowskij, der ehemalige Besitzer von Kommersant, wird von der Polizei im Namen eines 

Haftbefehls gesucht. Als  Usmanow diese Zeitung leitete, wurden den Chefredakteur Wladislaw 

Borodulin und andere Journalisten sofort ersetzt. Das  Beispiel von  Kommersant sei nicht ein 

seltener Fall. Die Verkaufswelle der abhängigen Zeitungen von den Regierungsfreundlichen Firmen 

führt dazu, dass diese Zeitungen immer weniger erfolgreich werden. Nach dem Kauf  durch 

Gazprom  im Jahre 2005 wurde Iswestija eine „Boulevardzeitung“, obwohl sie früher ein wirkliches 

„Nachrichtenmedium“ war. Diese Verkaufswelle war in den letzten Jahren sehr breit und betraf 

zum Beispiel Zeitungen wie Nesawisimaja gaseta, Nowye iswestija und Moskowskie nowosti sowie 

Segodnja, Itogi und Obschtschaja gaseta.23 

Es gibt deswegen wenige Zeitungen auf dem russischen Markt, die nicht direkt oder indirekt 

vom Staat kontrolliert werden. Das entspricht der Wiederentstehung der Machtvertikale. Je kräftiger 

der Staat, behauptete nämlich Putin, desto freier ist der Mensch. Es  geht nicht nur um die 

Wiederentstehung  der  Staatsgewalt, sondern  auch  um  seine  Vormacht über  die  anderen 

Institutionen, um die Eliminierung seiner politischen Konkurrenten, um die Kontrolle über die 

Medien und die Gesamtheit der Verwaltungs und-Wirtschaftssysteme.24 Solche Zeitungen sind oft 

ausländisch und behandeln meistens wirtschaftliche Informationen und Nachrichten. Es handelt sich 

beispielsweise um das Wallstreet Journal und die Financial Times.25 Vedomosti gilt auch als eine 

unabhängige Zeitung, die zu Walltsreet Journal, Financial Times und Independant Media gehört. 

Ziel von Vedomosti ist es, der Bussinessgemeinschaft prompte, gute und nützliche Informationen zu 

liefern.26 

Die  Nowaja gaseta, die sich mit investigativem Journalismus beschäftigt, gewinnt am 

Bedeutung. Diese Zeitung kritisiert öffentlich die Regierung und im Besonderen die militärische 

Intervention Russlands in Tschetschenien.27 Wie die Bücher ihrer ehemaligen Journalistin Anna 

22 http://209.85.129.104/search?
q=cache:u8I4EXWVOKUJ:www.russlandanalysen.de/content/media/Russlandanalysen118.pdf+die+medien+in
+russland&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=at, 10.3.08.

23 http://209.85.129.104/search?
q=cache:u8I4EXWVOKUJ:www.russlandanalysen.de/content/media/Russlandanalysen118.pdf+die+medien+in
+russland&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=at, 10.3.08.

24 Wolton, Thierry: a. a. O. S. 152-167.
25 http://209.85.129.104/search?

q=cache:u8I4EXWVOKUJ:www.russlandanalysen.de/content/media/Russlandanalysen118.pdf+die+medien+in
+russland&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=at, 10.3.08.

26 http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4315129.stm, 5.3.08.
27 http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4315129.stm, 5.3.08.

8



Politkovskaja es zeigen, konzentriert sich die Zeitung auf die Korruption sowie die Missbräuche der 

russischen Armee.28 Die Konkurrenten dieser Zeitung wie Gaseta und Wremja Nowostei werden 

nicht so häufig gelesen. Um die Unabhängigkeit von  Nowaja gaseta zu sichern, besitzen der 

ehemalige der UdSSR  Michail  Gorbatschow und der reiche Duma-Abgeordnete Alexander 

Lebedew seit Juni 2006 49%  der Anteile der Zeitung.29

3. Die Radiosender

Im Jahre 2007 fand ein Wechsel der Leitung des größten unabhängigen nationalen Netzes 

von Radiosendern RSN statt, das nicht ohne bedeutende Konsequenzen über die Pressefreiheit blieb. 

Mikhail Blakanov dirigierte RSN  seit 12 Jahren und wurde Mitte-April ersetzt. Die neue Leitung, 

Alexander Chkolnik und Vsevolod Neroznak, befahlen der Redaktion, zumindest 50%  „guten 

Nachrichten“ zu senden. Überdies bekamen die Gegner keine Sendezeit mehr. BBC  auf Russisch 

sendet nicht mehr. Der letzte Partner des britischen Radiosenders Bolchoie Radio kooperiert auf 

Wunsch der Behörden nicht mehr.30

B) Die Kriminalisierung des Journalismus

1. Die juristische Hindernisse für einen freien Journalismus

Die Clique an der Spitze des russischen Staates betrachtet die Gesetze immer öfter als ein 

effizientes Mittel zur Eindämmung der Unabhängigkeit der Presse. Ziel ist es, „auf Journalisten 

Druck  auszuüben“. Ein  Repräsentant der Journalistenunion behaupte, dass seine Organisation 

„jeden Monat zehn Beschwerden von Journalisten“ bekommt, die durch die Gesetze immer mehr 

„unter Druck gesetzt“ werden. Durch ein beeindruckendes juristisches Arsenal, das Verleumdung 

und Beleidigung verbietet, schützen sich die aktuellen Elite Russlands. Im Juli 2006 wurde ein 

Gesetz verabschiedet, das die Freiheit der Journalisten deutlich in Frage stellt. Dieses Gesetz sieht 

vor, dass „die Beleidigung eines Beamten bei der Ausübung seiner Pflichten in Bezug auf eine 

extremistische Tat“ zu  einer langen Gefängnisstrafe für den Journalisten führen kann. Die 

Journalisten werden dementsprechend immer häufiger wegen Diffamierung angeklagt. Robert 

28  Vgl. Politkowskaja, Anna: Tschetschenien. Die Wahrheit über den Krieg, Köln: Dumont Buchverlag 2003 .
      Vgl. Politkowskaja, Anna: In Putins Russland, Köln: Dumont Buchverlag 2005. 
29 http://209.85.129.104/search?

q=cache:u8I4EXWVOKUJ:www.russlandanalysen.de/content/media/Russlandanalysen118.pdf+die+medien+in
+russland&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=at, 10.3.08.

30 http://www.rsf.org/article.php3?id_article=25426, 11.3.08.

9



Orttung zeigt in der Tat, dass sich die Anzahl solcher Prozesse seit den neunziger Jahren vermehrte. 

Während die russischen Gerichte etwa zehn Diffamierungsfälle pro Jahr im Laufe der neunziger 

Jahre behandelten, entscheiden sie heutzutage ungefähr 45 solcher Streitigkeiten, so die World 

Association of Journalists. Außer diesen zahlreichen Prozessen ist die Tatsache besorgniserregend, 

dass  diese Fälle nicht vor  Zivilgerichten wie  in  fortschrittenen Demokratien, sondern vor 

Strafgerichten erscheinen.31 Diese augenscheinliche Kriminalisierung führt zu einer Gefährdung der 

Pressefreiheit, weil sie deutliche Tabus schafft. Ein zuständiges juristisches Sonderregime schützt 

die russischen Elite und Machthaber. Daher wird ist Straflosigkeit verbreitet.

2. Die Sicherheitsprobleme

Die russische Gesetzgebung hat klar eine „zahme Presse“ im Visier. Die Hindernisse für die 

Pressefreiheit sind aber nicht immer so subtil. In der Tat sind die Gerichte überhaupt die größte 

Gefahr, die sich Journalisten stellt. Nach dem International Press Institute rechnete die Stiftung zur 

Verteidigung von Glasnost im Jahre 2006 mehr als 1 000 Fälle von Verletzungen der Pressefreiheit 

in Russland.32 Im Jahre 2007 nahm Russland den 144. Platz auf der Weltrangliste der Pressefreiheit 

von Reporter ohne Grenzen ein. Unabhängige Journalisten erleiden oft Gewalt, so auch einige 

mutige Journalisten von Kommersant, Novaja Gaseta und Vedomosti. Deutsche Journalisten von 

German public Tv, ARD  und ZDF  wurden auch malträtiert. Ein japanischer Photograph wurde 

zusammengeschlagen  und  festgenommen. Jeder  von  ihnen  besaß  jedoch  eine  offizielle 

Akkreditierung. Als die Stadt Samara den Gipfel zwischen Russland und der Europäischen Union 

empfing, fand dort eine Demonstration statt. Drei Journalisten von der Zeitung Kommersant und 

dem Fernsehkanal REN-TV wurden von den Behörden befragt. Im Mai wurden weiter die Räume 

der Zeitung Novaja Gaseta und der Presseagentur Regnum zwei mal durchsucht. Danach wurden 

zwei Journalisten 4 Stunden festgehalten. Die Auflagen von Samara erscheinen seitdem nicht mehr. 

Gleiches geschah im  letzten Trimester. Während der letzten Woche vor  der Wahl  wurden 

Journalisten in Moskau zur Zeit der Demonstrationen der Opposition festgenommen, obwohl sie 

einfach bericherstatten wollten. Im Sankt Petersburg wurde Nikolai Androuchenko von der Zeitung 

Novy Petersburg für zwei Monate ins Gefängnis gebracht. Keine Druckerei nahm den Auftrag an, 

diese Zeitung zu drucken. In der Tat gab es einen Artikel zu Gunsten der Demonstranten sowie eine 

detaillierte Erklärung des politischen Programms der Opposition.33    

31 http://209.85.129.104/search?
q=cache:u8I4EXWVOKUJ:www.russlandanalysen.de/content/media/Russlandanalysen118.pdf+die+medien+in
+russland&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=at, 10.3.08.

32 http://www.freemedia.at/cms/ipi/watchlist_detail.html?country=KW0078, 13.3.08.
33 http://www.rsf.org/article.php3?id_article=25426, 11.3.08.

10



Wie  unter der ehemaligen UdSSR  wenden die Machthaber die Zwangseinweisung in 

psychiatrische Krankenhäuser an, erwiesene Gegner in Misskredit zu bringen und potentielle 

Gegner abzuschrecken. Im Jahre 2007 war ein Journalist betroffen. Andrej Nowikow wurde 11 

Monate festgehalten. Er war unerwünscht, weil er unbequeme Artikel für die lokalen Behörden 

geschrieben hatte. Dementsprechend wurde ihm die Freiheit illegal aberkannt. Er  wurde auch 

medizinischen  Zwangsbehandlungen  unterworfen.  Die  Mobilisierung  der  internationalen 

Gemeinschaft führte zu seiner Befreiung.34

Noch immer werden die Journalisten ermordet. Im Jahre 2006 wurden drei Journalisten 

getötet. Es  handelte sich um Anna Politkowskaja, die im Oktober exekutiert wurde, und um 

Evguéni Guerassimenko, der Journalist der regionalen Zeitung Saratovski Rasklad war. Bis  Juli 

untersuchte er die Korruption lokaler Unternehmen. Der Leichnam von Ilia Zimine,  Korrespondent 

des  Fernsehkanals  NTV,  wurde  am  26.  Februar  gefunden. Zimine  hatte sich  auf  die 

Hygienebedingungen in  Luxusrestaurants Moskaus  konzentriert. Er  benutzte namentlich eine 

versteckte Kamera für seine Reportagen.35 Seit der Machtergreifung Putins im Jahre 2000 starben 

22 Journalisten aus unnatürlichen Gründen. Russland ist der Meinung des Comittee to Protect 

Journalists nach das dritte gefährlichste Land für die Journalisten.36 Am 2. März 2007 starb Iwan 

Safranow, Journalist der Zeitung Kommersant. Es gibt viele Zweifel an den Ursachen seines Todes. 

Eine Untersuchung für Anzeichen auf Selbstmord wurde von den Behörden initiert. Sein Tod steht 

höchstwahrscheinlich in  Verbindung mit seinen beruflichen Aktivitäten. Er  interessierte sich 

nämlich für Waffensverkäufe, die nach der Meinung einer ehemaligen Kollegin Iwan Safranows ein 

empfindliches Thema darstellen.37 Ähnlich ist der Fall von Vyacheslav Ifanov, der Kameramann 

des unabhängigen Fernsehkanals  Novoye Televideniye Aleiska war, obwohl er Todesdrohungen 

bekam. Er wurde schon im Januar 2007 angegriffen. Eine Nacht vor seinem Tod am 4. April 2007 

wurde er  interviewt und behaupte, dass er und die Polizei seine Angreifer bald erkennen würde.38   

Die Journalistenmörder gehen fast jedes Mal straffrei aus, da die Behörden sehr wenig zur 

Suche dieser Verbrecher beitragen.39 Die Entschlossenheit der russischen Behörden erscheint oft 

lückenhaft. Was  den Fall Anna Politkowskajas betrifft, die zwei Mal  zum Staatsfeind erklärt 

wurde40, so sollen ihre Mörder Generalstaatsanwalt Iouri Tschaika zufolge außer Halle Russlands 

sein und die Destabilisierung Russlands zum Ziel haben. Der Prozess der vermutlichen Mörder vom 

34 http://www.rsf.org/article.php3?id_article=25426, 11.3.08.
35 http://www.rsf.org/article.php3?id_article=24011, 10.3.08.
36 http://www.cpj.org/attacks07/europe07/rus07.html, 13.3.08.
37 http://www.rsf.org/article.php3?id_article=21247, 10.3.08.
38 http://www.cpj.org/attacks07/europe07/rus07.html, 13.3.08.
39 http://www.rsf.org/article.php3?id_article=24011, 10.3.08.
40 http://www.lemeilleurdesmondes.org/mdm3_politovskaia-glucksmann.htm, 18.3.08.

11



ehemaligen Chefredakteur von  Forbes Pawel Chlebnikow wurde mehrmals vertagt.41 Diese 

todbringende Situation der Straffreiheit gefährdet die Rolle, die eine freie Presse in einer liberalen 

Demokratie spielen soll, deutlich und de facto die weiteren Entwicklungen Russlands in Richtung 

Demokratie, Transparenz und Rechtsstaat. Diesbezüglich sind die Überlegungen des Comittee to 

Protect Journalists vollkommen klar: „As  violence against these messengers goes unpunished, 

fewer journalists are willing to risk their lives in pursuit of difficult stories, the press is forced to 

compromise its role as a watchdog, and the public is kept in the dark about important issues.“42 In 

der Tat ist der Forscher Andrei Piontkovsy von The Hudson Institute der Ansicht, dass das System 

Putins einem faschistischen Regime immer ähnlicher wird. Er hält heutiges Russland für ein „soft 

totalitarian regime“43. Um an der Spitze des Staates zu bleiben, seien die Machthaber Russlands 

ganz macchiavellistisch. Sie führen die Bevölkerung hinters Licht. In dieser Hinsicht werden der 

Westen, die Kaukasier, die Ausländer und die wenigen mutigen Journalisten, die wagen, das 

Regime zu kritisieren, als „ennemies of the nation“44 sowie als „agents of the West“, „extremists“ 

und „traitors“45 etikettiert. Der Forscher spricht außerdem von ethnischen Säuberungen. Putin habe 

den Begriff von „native people“ durchgesetzt. Dieses Konzept stellt sich gegen die „semi-gangster 

groupings“, die oft „ethnically teinted“ seien.46  

III)Die Cyberdissidenz  

A) Das Internet, ein Port für die Freunde der Freiheit

Das  Breitband, das  WAP  und das  W-LAN  sind  in  Russland ganz  en vogue. Die 

Demokratisierung des Internets, das heißt die Möglichkeit für immer mehr Personen durch die 

allgemeine Verbreitung des technischen Fortschritts das Internet zu benutzen, geschieht gerade in 

dem Augenblick, als die traditionellen Medien meistens unter einer sehr engen Kontrolle der 

Machthaber des Kremls stehen. Deswegen freut sich die liberale Opposition darüber, dass die 

Informationen so frei im russischen Internet im Umlauf sind. Das Internet bleibt dementsprechend 

eine seltene Oase der Freiheit, die von der Zensur bisher verschont wird. Die Epoche, während der 

die russischen Web-Cafés nur schlechte Computer mit schwachen Verbindungen besaßen, ist längst 

vergangen.  Es  sei  heutzutage  unmöglich,  die  aufreizenden  Werbung  um  billige 

41 http://www.rsf.org/article.php3?id_article=25426, 11.3.08.
42  http://www.cpj.org/attacks07/europe07/rus07.html, 13.3.08.
43 http://www.rferl.org/releases/2006/07/426-310706.asp, 13.3.08.
44 http://www.hudson.org/index.cfm?fuseaction=publication_details&id=4430, 13.3.08.
45 http://www.hudson.org/index.cfm?fuseaction=publication_details&id=5473, 13.3.08.
46 http://www.hudson.org/index.cfm?fuseaction=publication_details&id=4430, 13.3.08.

12



Internetverbindungen zu vermeiden. Die russische wachsende Mittelklasse Moskaus profitiere viel 

von diesen Möglichkeiten.47

Zu den Besonderheiten des russischen Internets zahlen die Bedeutung der Blogs und die 

Newsgroups, an denen jeder teilnehmen kann. Wie überall beschränken die Webseiten oft auf  dem 

Gemütszustand der Jugendlichen und auf freundschaftlich oder verliebte Treffen. Aber dieses 

Phänomen hat auch politische Aspekte. Diesbezüglich spielen Journalisten sowie Intellektuelle eine 

entscheidende Rolle. Bei  der Wahl vom Dezember 2007 waren die Blogs  von den Behörden 

benutzten Methoden, um die russischen Wähler zu beeinflussen. Es handelte sich um Betrug und 

Druckmittel. Zahlreich waren die Aussagen von jungen Berufstätigen, die sich beklagten, weil sie in 

ihren Kasernen oder vor ihren hierarchischen Vorgesetzten gezwungen wurden, für Putins Partei 

Einiges Russland zu stimmen. Ein am Handy aufgenommenes Video von zwei Beauftragen eines 

Wahllokals, die eine Wahlurne von vielen Wahlzetteln füllten, ist zu sehen.48

Durch solche Webseiten und Weblogs und im Allgemeinen durch das Internet kann die 

Opposition sich organisieren: Termine zu machen und Informationen zu verbreiten. Auf  diese 

Weise kann die Opposition die Zensur der traditionellen Medien einfach umgehen. Eine Beraterin 

Garri  Kasparows  behauptet, dass  diese neuen Kommunikationsmittel zu  ihren wichtigsten 

Instrumenten zählen. Ungefähr die Hälfte der russischen Bevölkerung benutzt mehr oder weniger 

das Internet, um Emails zu schicken, um zu spielen und um die Kontaktwebseiten zu besuchen. Nur 

ein kleiner Teil von diesen Internetbenutzern, vielleicht 2%, benutzen das Web, um politische Ziele 

zu erreichen. Dieser Teil unterscheidet sich jedoch von den anderen.49 

In Inguschetien blockierten die Behörden unabhängige Webseiten wie ingushetiya.ru vor 

einer großen Protestdemonstration, die sie organisierten. Aber russische Internetbenutzer schickten 

per Mail  ihren Netzen in Inguschetien Kopien des Inhalts der Webseiten, damit diese Netze die 

inkriminierten Texte ausdrücken und so viel wie möglich verbreiten. Ein Tag später konnten die 

Leute diese Texte auf den Straßen und in den Bushäuschen lesen. Mit Webseiten aus dem Ausland 

kann man außerdem das Zensurrisiko neutralisieren.50 Das Internet ist letztendlich ein relevantes 

Mittel, um sich gegen die Zensur zu wehren, obwohl dieser Schutz leider nicht absolut bleibt.    

47 http://www.lemonde.fr/europe/article/2008/02/25/les-blogs-de-la-cyberdissidence-russe_1015348_3214.html?
xtor=RSS-3214, 12.3.08.

48 http://www.lemonde.fr/europe/article/2008/02/25/les-blogs-de-la-cyberdissidence-russe_1015348_3214.html?
xtor=RSS-3214, 12.3.08.

49 http://www.lemonde.fr/europe/article/2008/02/25/les-blogs-de-la-cyberdissidence-russe_1015348_3214.html?
xtor=RSS-3214, 12.3.08.

50 http://www.lemonde.fr/europe/article/2008/02/25/les-blogs-de-la-cyberdissidence-russe_1015348_3214.html?
xtor=RSS-3214, 12.3.08.

13



B) Eine relative Bedeutung?

Die Bedrohung durch die Zensur stellt nicht die schlimmste Gefahr für das russische Internet 

dar. Nach der Meinung Anton Nosiks wird der Kreml das Web nicht zensieren, weil die russischen 

Politiker bemerkten, dass die chinesische und die vietnamesische Kontrolle des Webs nichts 

positives gebracht hat. Der  Kreml wolle lieber eine subtilere Strategie durchsetzen, um das 

Subversionspotential des Internets einzudämmen. Einerseits genießen die russischen Machthaber 

ihre eigenen Propagandawebseiten. Andererseits hat das Regime seine eigenen Blogger, die seine 

Verdienste sehr regelmäßig preisen. Sie  verbreiten überall, wo es möglich ist, die offizielle 

Propaganda der  Macht.  Ziel  ist  es,  das  russische  Internet zu  überschwemmen. Marina 

Litwinowitsch, die Wortführerin Garri Kasparows, verteidigt auch diese Meinung. Sie behauptet, 

dass das Internet ein natürliches Lager für die kleine russische intellektuelle Elite ist. So ist die 

Analyse der politischen Macht, die diesen Freiheitsraum toleriert, weil sie seine subversive Macht 

eher schwach einschätzt.51

Andere  Bedrohungen  könnten jedoch  diese  Oase  der  Freiheit  gefährden. Es  ist 

beispielsweise die Rede von einer möglichen Entwicklung des rechtlichen Rahmens, der das 

Internet reguliert. Im  Februar wollte der Föderationsrat ein Gesetz verabschieden, dass  die 

Informatiker berührte, weil es zum Beginn einer Aneignung des Webs durch die politische Macht 

führen könnte. Da  dieser Gesetzesentwurf zu unbestimmt war und sehr kritisiert wurde, ist er 

momentan auf Eis gelegt.52

Überdies finden Einschüchterungen statt. Und sie geschehen nicht nur in den entfernten 

Regionen wie Inguschetien, sondern auch in Moskau. Eine junge Journalistin der populären Zeitung 

Komsomolskaya Pravda erfuhr diese Situation. Nach einer Interview mit Wladmir Bukowski, der 

als  Dissident eine zwölfjährige Haft im Lager, im Gefängnis und in  einem psychiatrischen 

Krankenhaus der UdSSR  erlebte53, schrieb diese Journalistin einen Artikel für die Redaktion ihrer 

Zeitung. Gleichzeitig veröffentlichte sie in ihrem Weblog einige Kommentare über den positiven 

Eindruck, den sie nach diesem Treffen angesichts der möglichen Kandidatur zum Präsidentenwahl 

empfand. Am nächsten Morgen bekam sie mehr als 300 Antworten zu ihrem Artikel. Die Situation 

geriet außer Kontrolle und der Artikel wurde ein Vorwand für eine Debatte über die Verbindungen 

zwischen Politik  und Journalismus. Zwei  Tage später wurde sie  von  ihrem Chefredakteur 

51 http://www.lemonde.fr/europe/article/2008/02/25/les-blogs-de-la-cyberdissidence-russe_1015348_3214.html?
xtor=RSS-3214, 12.3.08.

52 http://www.lemonde.fr/europe/article/2008/02/25/les-blogs-de-la-cyberdissidence-russe_1015348_3214.html?
xtor=RSS-3214, 12.3.08.

53 http://www.brusselsjournal.com/node/865, 12.3.08.

14



entlassen.54

Einige Beobachter stellen sich Fragen über die Machtergreifung Medwedews. Der neue 

Präsident ist im Gegenteil zu Putin ein gewöhnlicher Internetbenutzer sowie ein eifriger Leser der 

russischen Blogosphere. Der Politologe Stanislav Belkovski ist der Ansicht, dass das Web mit 

Medwedew an der Spitze des russischen Staates strenger reguliert wird. Alle sind aber nicht so 

skeptisch. Marina Litwinowitsch behauptet nämlich, dass Medwedew auf Schwierigkeiten stoßen 

wird, wenn er versucht, die wichtigsten Machtzentren des Kremls davon zu überzeugen.55         

54 http://www.lemonde.fr/europe/article/2008/02/25/les-blogs-de-la-cyberdissidence-russe_1015348_3214.html?
xtor=RSS-3214, 12.3.08.

55 http://www.lemonde.fr/europe/article/2008/02/25/les-blogs-de-la-cyberdissidence-russe_1015348_3214.html?
xtor=RSS-3214, 12.3.08.

15



Schluss

Zusammenfassend scheint die Pressefreiheit in Russland nicht gesichert. Zuerst stellt die 

Abwesenheit vom Pluralismus in den Medien wegen ihrer Konzentration in den Handen einiger 

Oligarchen, die in  Verbindung  mit dem politischen Macht stehen, ein  Hindernis  bei  der 

Entwicklung einer freien Presse dar. Zahlreich sind andererseits die Gesetze, die die Entwicklung 

eines  unabhängigen  Journalismus  hemmen. Außer  diesen juristischen Bestimmungen sind 

moralische und die physische Einschüchterungen, Angriffe und Ermoderungen weit weitverbreitet. 

Die Straffreiheit der Verbrecher und die Laschheit der Behörden bei der Suche der Täter bildet eine 

Gefahr beim Demokratisierungsprozess in Russland. 

Diesbezüglich sind die Überlegungen des Forschers von The Hudson Institute Richard Weitz 

vollkommen einleuchtend: „the death of Russia´s journalists“ führt zu „the death of Russian Media 

Freedoms“ und in fine zu „the death of Russian Democracy“.56 Die Transition vom Sozialismus zur 

liberalen Demokratie in Russland erscheint dementsprechend nicht absolut erfolgreich und diese 

Entwicklungen  im  Bereich  der  russischen  Presse  gefährden  deutlich  die  kärglichen 

Errungenschaften der Transformation. In der Tat behauptet Henrikas Yushkiatvitshus, dass weniger 

Pressefreiheit mehr Korruption bedeutet: „less press freedom means more corruption“.57 Dies kann 

auch  zur  Manipulation  der  russischen Bevölkerung. Das  war  nämlich  die  Meinung  des 

französischen Wirtschaftswissenschaftlers Alfred  Sauvy,  die  folgendermaßen lautete: „Bien 

informés, les hommes sont des citoyens; mal informés, ils sont des sujets.“58 Gut informiert werden 

die Menschen anders gesagt Bürger, während sie Untertanen werden, wenn sie schlecht informiert 

werden.

Bis  keine defekte Demokratie, keine „souveräne Demokratie“ im Sinne von Wladislaw 

Surkow59 oder keine „imitation democracy“60, erscheint der Weg immer noch weit. Aber der Zweck 

des Staatsrechts ist nicht unerreichbar. Dazu kann die Pressefreiheit eine entscheidende Rolle 

spielen. In dieser Hinsicht sind die Kräfte der „résistance“, des Widerstands im Gegenteil zu den 

Kräften des „mouvement“, oder anders gesagt der Bewegung, ein schlechter Berater. Welchen 

Einfluss wird der neuen Präsidenten Dimitri Medwedew  darauf haben?61

56 http://www.hudson.org/index.cfm?fuseaction=publication_details&id=5194, 13.3.08.
57 http://www.wpfc.org/AL2004.html, 13.3.08.
58 http://www.evene.fr/celebre/biographie/alfred-sauvy-686.php?citations, 18.3.08.
59 Wolton, Thierry: a. a. O. S. 210.
60 http://www.carnegieendowment.org/publications/index.cfm?fa=view&id=1152&prog=zru, 5.3.08.
61 http://www.robert-schuman.org/question_europe.php?num=qe-9, 18.3.08.

16



Literaturverzeichnis

Artikel und Bücher

Fossato, Floriana: Vladimir Putin and the Russian Television „Family“, Les Cahiers Russie 2006.
Fukuyama, Francis: La Fin de l’Histoire et le Dernier Homme, Paris: Flammarion 1993.
Politkowskaja, Anna: In Putins Russland, Köln: Dumont Buchverlag 2005.
Politkowskaja, Anna: Tschetschenien. Die Wahrheit über den Krieg, Köln: Dumont Buchverlag 
2003 .
Wolton, Thierry: Le KGB au pouvoir. Le système Poutine, Paris: Buchet/Chastel 2008. 

Webseiten

http://www.brusselsjournal.com/node/865, 12.3.08.
http://www.carnegieendowment.org/files/ShevCH.pdf, 5.3.08.
http://www.carnegieendowment.org/files/toc3.pdf, 5.3.08.
http://www.carnegieendowment.org/publications/index.cfm?fa=view&id=1152&prog=zru, 5.3.08.
http://www.ceri-sciences-po.org/cherlist/mendras/022008histoire.pdf, 18.3.08.
http://www.cpj.org/attacks07/europe07/rus07.html, 13.3.08.
http://www.evene.fr/celebre/biographie/alfred-sauvy-686.php?citations, 18.3.08.
http://www.fas.org/nuke/guide/russia/agency/e102.htm, 18.3.08.
http://www.freemedia.at/cms/ipi/watchlist_detail.html?country=KW0078, 13.3.08.
http://www.heritage.org/Research/WorldwideFreedom/bg2088.cfm, 13.3.08.
http://www.hudson.org/index.cfm?fuseaction=publication_details&id=4430, 13.3.08.
http://www.hudson.org/index.cfm?fuseaction=publication_details&id=5194, 13.3.08.
http://www.hudson.org/index.cfm?fuseaction=publication_details&id=5473, 13.3.08.
http://www.igfm.de/?id=427, 18.3.08.
http://www.lemeilleurdesmondes.org/mdm3_politovskaia-glucksmann.htm, 18.3.08.
http://www.lemonde.fr/europe/article/2008/02/25/les-blogs-de-la-cyberdissidence-
russe_1015348_3214.html?xtor=RSS-3214, 12.3.08.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/country_profiles/1102275.stm#media, 5.3.08.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4315129.stm, 5.3.08.
http://www.rferl.org/featuresarticle/2005/04/725c2b55-e0c0-488f-b720-0283bdf98c10.html, 5.3.08.
http://www.rferl.org/releases/2006/07/426-310706.asp, 13.3.08.
http://www.robert-schuman.org/question_europe.php?num=qe-9, 18.3.08..
http://www.rsf.org/article.php3?id_article=21247, 10.3.08.
http://www.rsf.org/article.php3?id_article=24011, 10.3.08.
http://www.rsf.org/article.php3?id_article=25426, 11.3.08.
http://www.russianembassy.org/RUSSIA/mass_media.htm, 5.3.08.
http://www.wpfc.org/AL2004.html, 13.3.08.
http://209.85.129.104/search?
q=cache:u8I4EXWVOKUJ:www.russlandanalysen.de/content/media/Russlandanalysen118.pdf+die
+medien+in+russland&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=at, 10.3.08.

17


