
Reporter 
ohne Grenzen 
Österreich 
Aktivitäten in 
Österreich
2001-2010



2 

Reporter ohne Grenzen – Reporters sans 

Frontières – ist eine internationale Men-

schenrechtsorganisation zur Wahrung der 

Pressefreiheit und Meinungsvielfalt, sie 

folgt dem Artikel 19 der UN–Menschen-

rechtsdeklaration. 

„Jeder Mensch hat 
Anspruch auf freie 
Meinungsäußerung; 
dieses Recht beinhaltet 
auch die Freiheit, Meinun-
gen stets unangefochten 
zu vertreten, Informati-
onen und Ideen mit allen 
Kommunikationsmitteln 
ohne Rücksicht auf 
Grenzen zu suchen, zu 
empfangen und zu 
verbreiten.“ 
(Allgemeine Erklärung der 

Menschenrechte, Artikel 19)

1985 in Montpellier/Frankreich gegründet, 

verfügt Reporters sans Frontières Interna-

tional heute über eine Vielzahl von nationa-

len Sektionen und Büros sowie ein globales 

Korrespondentennetzwerk. 

Als ‚Watchdog‘ in Sachen Pressefreiheit 

sind Inhalt und Ziel unserer gemeinnützigen 

NGO, die Pressefreiheit im Sinne der UN-

Menschenrechtsdeklaration international 

zu verteidigen. Dies geschieht durch die 

permanente Wahrnehmung und Veröf-

fentlichung eklatanter Verstöße gegen das 

durch die UN definierte Bürgerrecht auf 

Pressefreiheit und Meinungsvielfalt sowie 

durch entsprechende öffentliche Aktionen 

und Veranstaltungen.

Jedes Jahr veröffentlicht Reporter ohne 

Grenzen einen Gesamtbericht über 

die Situation der Pressefreiheit in über 

100 Ländern sowie ein Ranking über die 

Mediensituation in aller Welt. 2009 stand 

Österreich in diesem Ranking an 13. Stelle. 

Reporter ohne Grenzen unterstützt ver-

folgte bzw. inhaftierte Journalistinnen und 

Journalisten, die sich trotz aller Gefährdung 

dem Grundsatz aufklärender Pressefreiheit 

verschrieben haben. Die Organisation 

kümmert sich auch um deren Familien, 

wenn sie deshalb in existentielle Not 

geraten. 

Reporters sans Frontières



3 

Reporter ohne Grenzen Österreich wurde 

1998 in Wien als Verein gegründet. Ab dem 

Jahr 2001 machte ROG mit verstärkter Öf-

fentlichkeitsarbeit auf sich aufmerksam und 

etablierte sich damit auch in Österreich als 

Opinion-Leader im Bereich Pressefreiheit. 

Als eine von zehn Sektionen ist Reporter 

ohne Grenzen Österreich in die weltweiten 

Tätigkeiten der internationalen Nichtregie-

rungsorganisation Reporters sans Fronti-

éres (RSF) integriert. Vorstandsmitglieder 

der österreichischen Sektion nehmen re-

gelmäßig an internationalen Treffen in Paris 

teil, um die länderübergreifende Arbeit zu 

koordinieren. So ist ROG in die internationa-

le Pressearbeit von RSF eingebunden.

Die geopolitische Lage Österreichs bringt 

besondere Herausforderungen und Chan-

cen für die Vernetzung mit dem ost-und 

südosteuropäischen Raum. ROG wird sich 

künftig noch stärker als Zentrum für Mittel-

und Südosteuropa positionieren und hier 

u.a. eine Monitoring-Funktion für die Situa-

tion der Medienfreiheit in den betreffenden 

Ländern wahrnehmen. Schon jetzt ist ROG 

Österreich aber Schaltstelle innerhalb der 

internationalen Organisation für diesen 

geopolitischen Raum.

Künstler engagieren 
sich für ROG

Prominente Künstler unterstützen 

Reporter ohne Grenzen Österreich. 

Während der Aufbauphase zeichnete 

Adolf Frohner für die künstlerische Gestal-

tung des Press Freedom Award verant-

wortlich, für die Preisträger 2002 und 2003 

stellte er eine aktualisierte Übermalung 

des Bildes „Mitteleuropa“ zur Verfügung. 

Frohners Bild vom unterdrückten Men-

schen diente ROG bei zahlreichen Veran-

staltungen als Symbol für die gefährdete 

Meinungsfreiheit. 

Franz Koglmann komponierte für Reporter 

ohne Grenzen Österreich das Stück 

„Entre chien et loup“. „Entre chien et loup“ 

ist ein Chamber Jazz Piece, ursprünglich 

für Trompete und Double Bass. 

ROG in Österreich

ROG-Büro

ROG versteht sich auch als Anlaufstelle 

für politisch verfolgte Journalistinnen und 

Journalisten, die in Österreich Zuflucht 

suchen. Das ROG-Büro ist wichtige An-

laufstelle geworden, an die sich Betroffe-

ne wenden können. ROG ergreift mittels 

Stellungnahmen auch selbst Position in 

Asylverfahren. 



4 

www.rog.at

Publikationen

Press Freedom Award – Signal für Europa

Seit dem Jahr 2002 verleiht Reporter ohne Grenzen Österreich jährlich den Pressefreiheitspreis 

„Press Freedom Award – Signal für Europa“ an Journalistinnen und Journalisten der Reformstaa-

ten in Ost- und Südosteuropa. Eine internationale Jury würdigt journalistische Leistungen im Sin-

ne der Menschenrechte und der Pressefreiheit. Der Ehrenschutz liegt bei der österreichischen 

UNESCO-Kommission. 

Mitglieder der internationalen Jury:       
                 
n 		 Freimut Duve ehem. Medienbeauftragter der OSCE 

n 		 Dunja Mijatovic Medienbeauftragte der OSCE

n 		 Eva Nowotny Präsidentin der österreichischen UNESCO-Kommission

n 		 Wolfgang Petritsch österreichischer Botschafter bei der OECD

n 		 Albert Rohan früherer Generalsekretär des österreichischen Außenministeriums 

Die ROG-Homepage www.rog.at wird von 

unserem Büro laufend auf dem aktuellsten 

Stand gehalten. Sie enthält ein umfang-

reiches Meldungsarchiv in deutscher und 

englischer Sprache. Dieser Content wird 

nicht nur von Journalistinnen und Journalis-

ten, sondern zunehmend auch von Studie-

renden zu Recherchezwecken benützt. 

Im Jahr 2001 erschien ein von Rubina 

Möhring herausgegebener Sammel-

band mit Beiträgen von Florian Klenk, 

Sieglinde K. Rosenberger, Anton Pelinka, 

Ruth Beckermann u.a.. 

Die kritische Bestandsaufnahme der 

österreichischen Mediensituation ein 

Jahr nach dem Antritt der rechtskonser-

vativen Regierung in Wien trägt den Titel: 

„Österreich allein zuhause. Politik, Medien 

und Justiz nach der politischen Wende“

Mehrmals pro Jahr gibt Reporter ohne 

Grenzen International ein neues Fotobuch 

heraus, das in Zusammenarbeit mit nam-

haften Fotografen entsteht. Mit dem Ver-

kauf der Fotoalben (auch in Österreich er-

hältlich) wird die Arbeit von Reporter ohne 

Grenzen unterstützt.   



5 

Preisträger-
innen und 
Preisträger  

2002-2010



6 

Für sein Lebenswerk erhält der Journalist, 

Friedensaktivist und Mitbegründer 

der „Charta 77“, Petr Uhl aus 
Tschechien, den erstmals verliehenen 

Press Freedom Award. 

Die Förderungspreise wurden an Agnes 
Karácsony (Politik-Magazin 168 ótra) 

aus Ungarn und Jerzy Káliná (TV 

Polska) aus Polen verliehen. 

Karácsony wurde für ihre Reportagen-

Serie über die politischen Säuberungen 

im ungarischen Fernsehen unter der 

Regierung Orban ausgezeichnet, 

Káliná für seine TV-Dokumentation 

„Die Jagd auf die Wahrheit“ über 

Repressalien gegenüber Journalistinnen 

und Journalisten in Weißrussland. 

Press Freedom Award 2002

Der Press Freedom Award 2003 ging in 

der Kategorie Printjournalismus an Željko 
Peratovic aus Kroatien für seinen 

investigativen Beitrag zur Aufarbeitung 

kroatischer Kriegsverbrechen. Damit habe 

er „weit über die Grenzen Kroatiens hinaus 

als Vorbild gewirkt und dazu beigetragen, 

dass in Kroatien als erstem kriegsbeteiligten 

Land eine zeitgeschichtliche Debatte mög-

lich wurde“, so die Begründung der Jury. 

Der in Belgrad/Serbien lebende Jour-

nalist Milorad Vesic wurde für seinen 

TV-Bericht über Korruption in Serbien für 

den Sender TV B92 ausgezeichnet. Die 

Jury erkannte ihm den Preis für seine Re-

portage über die widerrechtliche Vergabe 

von Staatswohnungen an Freunde und 

Verwandte von Beamten zu und anerkann-

te damit vor allem die Tatsache, dass der 

Journalist damit das Thema Korruption, 

eines der „heißesten Eisen“ im politischen 

Alltag der Länder Südosteuropas, aufge-

griffen hatte. 

Die in Belgrad/Serbien lebende 

Journalistin Jelena Bjelica wurde in 

der Kategorie Publikationen für ihr Hand-

buch „Trafficking in Human Beings“ ausge-

zeichnet. Das mehrsprachig herausgege-

bene Handbuch ist als Arbeitsunterlage für 

Journalisten gedacht, die sich mit dem 

Problem des Menschenhandels befassen, 

und soll sie mit wichtigen, objektiv recher-

chierten und ausgewerteten Informationen 

zu unterstützen. 

Press Freedom Award 2003 



7 

In der Kategorie Printmedien ging der Press 

Freedom Award 2004 an Alina Anghel 
aus der Republik Moldau. Anghel hatte in 

ihren Artikeln für die Wochenzeitung „Tim-

pul“ in schonungsloser Weise das Fehl-

verhalten der regierenden Elite rund um 

Präsident Wladimir Woronin und die Aus-

wirkungen von Korruption und Misswirt-

schaft auf das tägliche Leben der Bürger 

aufgedeckt. 2004 wurde die 29-jährige, 

auf investigativen Journalismus speziali-

sierte Frau von zwei Unbekannten nahe 

ihrer Wohnung zusammengeschlagen, 

nachdem sie zuvor monatelang telefonisch 

bedroht worden war. 

In der Kategorie Elektronische Medien wur-

de der junge Journalist Andriy Shev-
chenko aus der Ukraine für seine 

TV-Dokumentation „The Faces of Protest“ 

ausgezeichnet. Der Film zeigt die Vorgänge 

in der Ukraine vor dem Machtwechsel von 

einer pro-russischen zu einer westlich-ori-

entierten Staatsführung und ist ein wich-

tiges Dokument für die „Orange Revoluti-

on“. Die Film-Dokumentation erläutert die 

Hintergründe der Demonstrationen gegen 

Ex-Präsident Kutschma nach dem rätsel-

haften Todesfall des regierungskritischen 

Journalisten Georgij Gongadze. 

Im Bereich Online-Journalismus wurde 

Anca Paduraru aus Rumänien für 

ihre Artikel über psychiatrische Anstalten 

ausgezeichnet. Die in Bukarest lebende 

Autorin hatte ihre Serie unter dem Titel 

„Sehnsucht nach mehr als nur Pillen“ im 

tschechischen Magazin „Transitions Online“ 

unter dem Pseudonym Dumitru Balaci ver-

fasst. Das unabhängige Journalistenzen-

trum Moldau kürte Paduraru bereits zwei 

Mal zur wichtigsten investigativen Journa-

listin Rumäniens. 

Press Freedom Award 2004 

Der Press Freedom Award 2005 richtete 

sich an Journalistinnen und Journalisten 

aus den Ländern Griechenland, Türkei und 

Zypern. 

Der Journalist und Friedensaktivist Ma-
karios Drousiotis aus der Republik 

Zypern wurde für seinen Artikel „Unser 

verfolgtes Land“ über die jüngere Geschich-

te der geteilten Insel und die Schwierigkei-

ten der Vergangenheitsbewältigung aus-

gezeichnet. Drousiotis wurde besonders 

durch seinen Einsatz für die Verständigung 

zwischen den griechischen und türkischen 

Bewohnern Zyperns bekannt. In seinem 

preisgekrönten Text kritisiert er auch das 

Versäumnis, anlässlich des EU-Beitrittes sei-

nes Landes eine innereuropäische Lösung 

für den Zypernkonflikt zu finden. 

Eine zweite Auszeichnung ging 2005 an 

Sevgül Uludag aus dem türkisch-

Press Freedom Award 2005 



8 

Ausgezeichnet wurden die beiden serbi-
schen Journalistinnen Svetlana Lu-
kic und Svetlana Vukovic und der 

Kosovare Mirgjen Kelmendi.

Svetlana Lukic und Svetlana Vukovic gestal-

ten seit über sechs Jahren die 

Radiosendung „Sanduhr“, einmal pro Wo-

che 90 Minuten lang auf der Frequenz des 

Belgrader Radiosenders B92. Beharrlich be-

handeln sie sensible Themen: Vergangen-

heit, Kriegsverbrechen und Verantwortung, 

Zivilgesellschaft und Menschenrechte. Rund 

200.000 Hörer haben die beiden - und ei-

nen Kreis von etwa 100 kritischen Geistern, 

die in ihrer Sendung zu Wort kommen. 

Auch Mirgjen Kelmendi stellt Fragen, die nur 

wenige hören wollen. Der Kosovare hat sich 

mit seiner kleinen und anspruchsvollen Wo-

chenzeitung „Java“ bewusst zwischen die 

nationalistischen Lager gestellt und kämpft 

um Raum für abweichende Meinungen. 

Press Freedom Award 2006 

In diesem Jahr wird die Auszeichnung 

den neuen EU-Ländern Rumänien und 

Bulgarien gewidmet. 

Prämiert wurden die Beiträge von 

Svetlana Batalova (Bulgarien), 

Kristina Koleva-Tuntcheva 

(Bulgarien) und Ovidiu-Mihai 
Vanghele (Rumänien). 

Ovidiu-Mihai Vanghele aus Rumänien 

wird in der Kategorie Medienagentur 

geehrt, die in diesem Jahr das erste Mal 

Press Freedom Award 2008 

sprachigen Teil Zyperns. Wie 

Drousiotis setzt sich auch Uludag in ihrem 

in der Zeitung „Alithia“ erschienener Arti-

kel „Reise zu den blinden Flecken“ für eine 

offene und kritische Vergangenheitsbewälti-

gung und den „Brückenbau“ zwischen den 

beiden Teilen der Insel ein. Die für diverse 

Zeitungen und Magazine tätige Printjour-

nalistin und Friedensaktivistin ist Initiatorin 

der Zypern-weiten Frauen-NGO „Hands 

Across the Divide“. Wegen eines kritischen 

Kommentars teilte ihr die auflagenstärkste 

zypriotische Tageszeitung wenige Monate 

nach der Preisverleihung mit, ihre Artikel nicht 

mehr zu veröffentlichen. Die junge Journa-

listin Demet Bilge Ergün aus Istanbul/

Türkei wurde für ihren berührenden Artikel 

„Geschichten über die Flucht aus der Höl-

le“ ausgezeichnet. Ergün beschreibt darin 

das Leben in einem Frauenhaus in Istanbul 

und die Leidenswege der dort versteckt 

wohnenden Frauen und Kinder. Die 1977 in 

Anatolien geborene Journalistin und Kom-

munikationswissenschafterin schreibt für die 

linksgerichtete türkische Tageszeitung 

„Radikal“, u.a. über Frauenfragen und Soziales. 



9 

vergeben wurde. Mit seiner Arbeit hat er 

die Machenschaften des rumänischen 

Agrarminister Decebal Traian Remes auf-

gedeckt und so dessen Rücktritt bewirkt. 

Erschienen ist seine Arbeit über Mediafax, 

die als Teil der unabhängigen rumänischen 

Nachrichtenagentur Media Pro Group eine 

führende Rolle in der Nachrichtenvermitt-

lung einnimmt.

Die Auszeichnung für den besten Fernseh-

beitrag geht in diesem Jahr nach Bulgarien, 

an Kristina Koleva-Tuntcheva. Ihr Beitrag 

über Krebspatienten, die durch das Netz 

der medizinischen Versorgung fallen, 

thematisiert überteuerte Medikamente 

und die Weigerung des Staates, die 

Kosten dafür zu übernehmen, was die 

Familien neben der körperlichen und 

seelischen Belastung auch noch in den 

finanzielle Ruin treibt. 

Svetlana Batalova erhält den Preis in der 

Kategorie Print-Journalismus. Sie deckt 

in ihrer Publikation Menschenhandel in-

nerhalb der EU auf. Anhand eines Einzel-

schicksals wird geschildert, wie in Bulgarien 

Menschen als Sklaven nach Griechenland 

verkauft werden. Mit Jobangeboten locken 

die Schlepper arbeitslose Männer und 

Frauen, um sie dann als Sklaven in das 

südliche Nachbarland zu verkaufen. 

Ihr Beitrag ist in der Wochenzeitschrift  

168 Hours erschienen.

In diesem Jahr zeichnete Reporter ohne 

Grenzen erstmals zwei inhaftierte Journa-

listen mit dem Press Freedom Award aus. 

Auf Vorschlag des OSCE-Medienbeauf-

tragten Miklos Haraszti wählte die inter-

nationale Jury die Journalisten Eynulla 
Fatullayev und Ganimat Zahidov, 

beide aus Aserbaidschan, zu den 

diesjährigen Gewinnern. 

Beide Journalisten wurden bereits mehr-

mals von der Regierung verfolgt und an-

geklagt. Nun wurden die beiden Männer 

zum einen wegen Anstiftung zu Terror und 

Steuerhinterziehung und zum anderen 

wegen Hooliganismus verurteilt. Haraszti: 

„Immer öfter sind wir damit konfrontiert, 

dass Journalisten offiziell nicht aufgrund 

ihrer journalistischen Tätigkeit verurteilt wer-

den, sondern dass sonstige Anklagepunkte 

konstruiert werden. So verhält es sich auch 

mit den beiden Preisträgern. Damit versucht 

man Journalisten auf Umwegen zu krimina-

lisieren, um formal nicht mit dem Gebot der 

Pressefreiheit in Konflikt zu geraten.“

Neben den beiden Auszeichnungen wur-

den 2009 auch zwei Anerkennungen 

vergeben. Die erste ging an die junge 

Journalistin Marianna Grigoryan aus Arme-

nien.  Sie konnte die Jury mit ihrer mutigen 

Analyse ihres Heimatlandes überzeugen. 

Die Armenierin, eine erfahrene Reporterin 

hat sich auf die Themen Umweltpolitik, Ge-

sundheit und Soziales spezialisiert. 

Die zweite Anerkennung erhielt das geor-

gische Medium Batumelebi. Batumelebi 

(übersetzt: Menschen von Batumi) ist eine 

Press Freedom Award 2009



10 

Der Press Freedom Award 2010, ausge-

schrieben in Russland, ging an den 

Journalisten Michael Bekhetov und 

an die Journalistin Olga Bobrowa.

Michael Bekhetov arbeitete nach dem 

Abschluss der Journalistik-Fakultät der 

Moskauer Lomonossow-Uni 1983 in 

mehreren Moskauer Zeitungen als Korre-

spondent, Redakteur bzw. Kommentator, 

seit 2006 ist er Chefredakteur der Zeitung 

„Chimkinskaja Prawda“. 

Für seine kritischen Beiträge erhielt er oft 

Drohungen: Sein Auto wurde in Brand ge-

steckt, sein Hund wurde getötet. 

Am 12. November 2008 wurde er in der 

Nähe seines Hauses in Chimki brutal zu-

sammengeschlagen. Die Täter wurden 

nicht gefunden.

Ihm wurden ein Bein und mehrere Finger 

amputiert. Nach der schweren Kopfverlet-

zung muss er wieder sprechen lernen.

2009 und 2010 wurden ihm von der russi-

schen Journalistengemeinschaft und

Menschenrechtsorganisationen mehrere 

Preise verliehen. 

Den Press Freedom Award erhielt Bekhe-

tov für seine Artikel „Unliebe“ und „Zangs-

wahl“ über Korruption und Behördenwillkür, 

erschienen in der „Chimkinskaja Prawda“.

Olga Bobrowa absolvierte 2004 die Jour-

nalistik-Fakultät der Staatlichen Moskauer 

Universität und 2009 die Soziologie-Fakul-

tät der Staatlichen Russischen Universität 

für Geisteswissenschaften (RGGU). Seit 

2002 arbeitet sie bei der Zeitung  „Nowaja 

Gaseta“. Im April 2010 veröffentlichte die 

„Nowaja Gaseta“ Bobrowas Serie „Imarat 

Kaukasus: Ein Staat, den es nicht gibt“. 

Die Studie gilt dem inneren Aufbau der im 

Nordkaukasus operierenden Terrororga-

nisation Imarat Kaukasus. Dabei wurden 

Ursachen für die Zunahme der extremisti-

schen Kräfte im Kaukasus untersucht.

Ausgezeichnet wurde Bobrowa für ihren 

Artikel „Der Verbindungsmann ist zu ver-

nichten“. Der Text ist ein Portrait über die 

zwiespältige Person Makscharip Auschew, 

einem geheimen Berater des Präsidenten 

Inguschetiens, der 2009 von offiziell unbe-

kannten Tätern ermordet wurde.

Press Freedom Award 2010

unabhängige  Wochenzeitung. Innerhalb 

von zwei Jahren entwickelte sie sich von 

einer regionalen Zeitung zu einem natio-

nalen Medium, die einen wichtigen und 

überaus professionellen Beitrag für die ge-

orgische Medienlandschaft leistet und ein 

Musterbeispiel für Pressefreiheit, journalis-

tische Grundsätze und Mut ist. „Die Zeitung 

wurde für die Veröffentlichung detaillierter 

Gerichtsreportagen über Verbrechen an 

Frauen und Folterung von heimkehrenden 

Soldaten ausgezeichnet“, so die Jury.



11 

Presseaussendungen

Monatlich veröffentlicht ROG rund acht ins 

Deutsche übersetzte Presseaus-

sendungen, die sowohl über einen Medien-

verteiler ausgesendet als auch auf der 

ROG-Homepage abrufbar gemacht wer-

den. Ein Archiv mit entsprechenden

Medienberichten steht im ROG-Büro zur 

Verfügung.

Tag der Pressefreiheit

Mit dem Internationalen Tag der Presse-

freiheit wird jedes Jahr am 3. Mai auf Ver-

letzungen der Pressefreiheit sowie auf die 

Bedeutung der freien Berichterstattung 

aufmerksam gemacht.

2. Mai 2003: Pressekonferenz an-

lässlich des Welttages der Presse-

freiheit 

Präsentation des internationalen Jahresbe-

richts von Reporters sans Frontières Inter-

national und der Ausschreibung des Press 

Freedom Award 2003. 

3. Mai 2004: Pressekonferenz an-

lässlich des Welttages der Presse-

freiheit 

Präsentation des internationalen Jahresbe-

richts und Ausschreibung des Press Free-

dom Award 2004 im Presseclub Concordia. 

3. Mai 2005: PK und Podiumsdis-

kussion zum Welttag der Presse-

freiheit 

Pressekonferenz mit der rumänischen 

Press Freedom Award - Preisträgerin Anca 

Paduraru; Podiumsdiskussion mit dem 

Akademischen Forum Außenpolitik: „Wo-

men Reporting from Situations of Crisis: 

Life Between Danger and Challenges“. 

3. Mai 2006: PK anlässlich des 

Welttages der Pressefreiheit

Präsentation des internationalen Jahres-

berichts von Reporter ohne Grenzen und 

der Ausschreibung für den Press Freedom 

Award 2006 mit Rubina Möhring, Franz C. 

Bauer und Gabriele Eschig. 

3. Mai 2009: PK unter dem Titel: 

„Medien in globaler Krise“ 

Gemeinsame Pressekonferenz von ROG 

mit Gabriele Eschig, Generalsekretärin der 

Österreichischen UNESCO-Kommission, 

Franz C. Bauer, Präsident der Journalisten-

gewerkschaft und Stellvertretender Prä-

sident von Reporter ohne Grenzen Öster-

reich. 

4. Mai 2009:  „Anchormann”- 

Kampagne  

„Ohne Pressefreiheit sind Nachrichten keine 

Nachrichten”, unter diesem Motto startet 

Reporter ohne Grenzen eine neue Kampa-

gne. Die Hauptrolle spielt eine Handpuppe, 

Fred Anchormann. In einer fiktiven Nachrich-

tensendung treibt er willenlos, inhaltslos und 

von unsichtbarer Hand geführt, sein Unwe-

sen in TV-Spots, Anzeigen und bei diversen 

Online-Aktionen. Eine Schreckensvision, 

die ohne schreckliche Bilder auskommt. 

Dafür aber umso mehr der wachsenden 

Bedrohung der Medienfreiheit durch Zen-

sur, wirtschaftlichen Druck oder politischen 

Missbrauch ein Gesicht gibt, das zum Nach-

denken und Diskutieren anregen soll. 

Die Kampagne wurde „pro bono” und ohne 

Budget vom freien Kreativteam der Feuer-

Pressearbeit/Medienaktivitäten



12 

wehr (für Agenturen und Marken) Athanas-

sios Stellatos und Jan Dirk Snel konzipiert 

und umgesetzt. Unterstützt von Friendly 

Fire 3D Concept House, OMD Mediagen-

tur, Tonstudio SteinHof, Mican Film, Mister 

Fernseher, Kameramann Christoph Beck, 

Kostüm & Bühnenbildner Thomas Oláh 

und viele weitere. Viele Medien zeigten 

sich bereit, die Kampagne mit 7 TV-Spots, 

Anzeigen, Plakate und Online-Aktionen 

unentgeltlich zu veröffentlichen. Zu sehen 

war sie unter anderem im ORF, in gotv 

und den Privatsendern von IP Österreich 

und SevenOne Media, im Internet sowie 

in Printmedien und auf Plakaten.

Weiter Medienaktivitäten

15. Mai 2001: Appelle an das 

EU-Parlament und den Rat der EU 

Appell an das Europäische Parlament 

und den Rat der EU, Pressefreiheit und 

Meinungsvielfalt als Grundrechte in einer 

zukünftigen Europäischen Verfassung zu 

verankern. Anlass war das Vorhaben, Jour-

nalistinnen und Journalisten aufgrund eines 

(geplanten) § 56 des Strafgesetzbuches 

auch strafrechtlich zu verfolgen, wenn sie 

geheime Dokumente veröffentlichen. 

August – Dezember 2002: Steck-

briefe/ALBUM Spezial 

Veröffentlichung von „Steckbriefen“ ver-

folgter Journalisten im Nachrichtenmagazin 

„Profil“.  Veröffentlichung eines „ALBUM 

Spezial: Signal für Europa“ in Kooperation 

mit dem Standard (9. 11. 2002). 

6. Juni 2005: Pressekonferenz zur 

Ausschreibung des PFA 2005 

mit Mag. Gabriele Eschig / Generalsekre-

tärin der österr. UNESCO-Kommission. 

Sommer/Herbst 2005: Weltnach-

richten: „Stimmen aus dem Süden“ 

Sonderheft der Weltnachrichten (Nr. 

4/2005) in Kooperation mit der Österrei-

chischen Entwicklungs- und Ostzusam-

menarbeit.  Redaktion: Margit  Maximilian, 

ROG-Vorstandsmitglied. 

22. Mai 2007: „Pressefreiheit in 

Russland unter Beschuss“

Pressekonferenz anlässlich des Österreich-

Besuches des russischen Präsidenten 

Vladimir Putin. Besonderer Gast ist der be-

kannte Journalist Andrei Babitsky, Tschet-

schenien- und Kaukasus-Experte und Ge-

winner des OSCE-Preises für Journalismus 

und Demokratie 2000. Er wurde 2002 nach 

Recherchen in Tschetschenien verhaftet 

und lebte dann in Prag. 

23. Oktober 2008: Presse-

konferenz: ROG ehrt mutigen 

Journalismus

Reporter ohne Grenzen präsentiert ge-

meinsam mit der UNESCO und der OSZE  

die Ausschreibung des Press Freedom 

Award 2009 (für Armenien, Georgien und 

Aserbaidschan) und stellt den Index zur 

Pressefreiheit 2008 vor. Österreich liegt in 

diesem Jahr auf Platz 14.

1. Oktober 2009: Pressekonferenz: 

Press Freedom Award 2009

Reporter ohne Grenzen Österreich zeich-

net Journalisten aus Aserbaidschan, 

Armenien und Georgien mit dem Press 

Freedom Award aus. Erstmals in der Ge-

schichte des Pressefreiheitspreises prä-

miert die Jury Journalisten, die aufgrund 

ihrer journalistischen Tätigkeit im Sinne der 

Menschenrechte und Pressefreiheit inhaf-

tiert wurden. Gesprächspartner sind die 

Jurymitglieder  Albert Rohan, Miklos 

Haraszti und Rubina Möhring



13 

29. April 2001: 	

„Gefahr der Freiheit – Freiheit in 

Gefahr“ – Matinée im Wiener 

Volkstheater 

Benefizveranstaltung zugunsten von 

Reporter ohne Grenzen im Wiener Volks-

theater mit Eldad Beck, Robert Ménard, 

Gerfried Sperl und Armin Thurnher. 

Der inhaltliche Schwerpunkt der Veran-

staltung lag auf der Mediensituation in 

Osteuropa. Didi Macher und Ulf Birbaum 

lasen Texte verfolgter Journalisten. Musi-

kalischer Rahmen: Franz Koglmann und 

Peter Herbert. Uraufführung des von Franz 

Koglmann für ROG komponierten Stückes 

„Entre Chien et Loup“. 

28. April 2002: 	

„Presse – Macht – Staat“ -

Matinée im Wiener Volkstheater 

Benefizveranstaltung anlässlich des in-

ternationalen Tags der Pressefreiheit zu 

Pressefreiheit, Informationsstrategien und 

dem Stellenwert der Medienfreiheit für die 

Demokratie insgesamt. Mit Eldad Beck 

(Europakorrespondent der israelischen 

Tageszeitung „Yedioth Ahronot“) , Viola 

Gienger (US-Korrespondentin), Robert 

Ménard ( Gründer und Präsident Reporter 

ohne Grenzen International bis 2008), 

Alissa Rubin (Journalistin U.S.A.), Birgit 

Schönau (Autorin SZ, Die Zeit), Gerfried 

Sperl (Journalist, Chefredakteur 

Der Standard bis 2007), Melita H. Šunjic 

(Autorin, Pressesprecherin UNHCR), Armin 

Thurnherr (Autor und Herausgeber der 

Stadtzeitung Falter) u.a. 

9. März 2003: 

„Frauen im Krieg“ –

Matinée im Wiener Volkstheater

Frauen aus Krisenregionen berichten 

anlässlich des Weltfrauentages über ihre 

persönlichen und beruflichen Erfahrungen 

mit dem Leben im Krieg. Mit der iranischen 

Künstlerin Parastou Forouhar, der Arabistin 

und Ethnologin Rosina Fawzi Al-Rawi, 

Noorie Haaqnazar Leiterin des Gender-

Departments im afghanischen Frauen-

ministerium, Viola Raheb (Aktivistin und 

Schriftstellerin), Marie Roger Biloa (Poli-

tikwissenschafterin), Tsvia Walden-Peres 

(Psycholinguistin, Hochschuldozentin in 

Israel), Senka Nozica (Rechtsanwältin), 

Primrose Matambanadzo (Menschen-

rechtsaktivist Zimbabwe), Mamabatho 

Ramagoshi (Frauenrechtsaktivistin, 

Director for Gender Equity, Department of 

Education, Pretoria), Livia Klingl (Tages-

zeitung Kurier) und Christine von Kohl 

(Journalistin, Balkan-Expertin, verstorben 

2009). 

Veranstaltungen



14 

27. April 2003:	

„Gefahr der Freiheit – Freiheit in 

Gefahr“ - Soirée im Wiener 

Volkstheater 

Lesung zum Thema „Medien und Politik 

zwischen Krieg und Frieden“ mit Presse- 

und Politiker-Kommentaren zu den großen 

Kriegen und Konflikten des 20. und des 

beginnenden 21. Jahrhunderts. Es lasen 

u.a. die Schauspieler und Schauspielerin-

nen Otto Tausig, Cornelius Obonya, 

Chris Pichler, Isabel Weicken und Erwin 

Ebenbauer. 

11./12. Dezember 2003: 

In Defense of our Future 

Abschiedsveranstaltung für Freimut Duve 

als Medienrepräsentant der OSCE (11. De-

zember; Bruno Kreisky Forum für internati-

onalen Dialog) und Workshop mit Jugendli-

chen des Projekts „mobile culture container“ 

aus der früheren Republik Jugoslawien 

(12. Dezember; ORF RadioKulturhaus). 

6. Mai 2004: 

Bedrohte Freiheit – Medien und 

Journalisten im Visier 

Podiumsdiskussion im Bruno Kreisky Fo-

rum für internationalen Dialog mit Uri Avneri 

(israelischer Friedensaktivist), Andrei Ba-

bitski (Radio Free Europe/Radio Liberty), 

Oktavia Brugger (italienische Journalistin) 

und Migjen Kelmendi (Herausgeber der 

Zeitschrift Java, Kosovo). 

15. September 2004: 

Filmvorführung „Citizen Berlusconi“ 

Filmvorführung mit anschließender Podi-

umsdiskussion. Teilnehmer: Peter Huemer 

(Journalist und Historiker), Gaetano Stel-

lacci Leiter der italienischen Presseagentur 

ANCA in Wien und Sandro Ruotolo (Freier 

Journalist aus Rom) im Wiener Filmhaus 

Kino Spittelberg. 

16. September 2004: 

„Notfall Pressefreiheit – Macht und 

Ohnmacht der Medien“ 

Internationales Medienseminar im ORF-

RadioKulturhaus. 

Mit Beiträgen von: 

Hans Marte (Präsident Österreichische 

UNESCO-Kommission), Ferdinand Lacina 

(Präsident Österreich. Liga für Menschen-

rechte), Peter Huemer (Journalist und His-

toriker), Hannelore Veit (ORF), 

Anneliese Rohrer (Die Presse), 

Richard Cullen (Medienexperte Australien), 

Martin Hadlow (UNESCO Paris), 

Govin Reddy (Medienexperte Südafrika), 

Joe Ritchie (Kommunikationswissen-

schafter, USA), Michele Santoro (EU-

Abgeordneter, Italien), Susanne Scholl 

(ORF Moskau), Michael Kerbler (ORF 

Radio), Karl Amon (Chefredakteur ORF 

Radio), Ronald Barazon (Chefredakteur 

Salzburger Nachrichten), Michael Frank 

(Korrespondent Süddeutsche Zeitung), 

Barbara Coudenhove-Kalergi (Publizistin), 

Alfred Noll (Medienanwalt), Armin 

Thurnher (Chefredakteur Der Falter), 

Astrid Zimmermann (Journalistin, Der

 Standard), Ibrahim Helal (ehemaliger 

Chefredakteur Al-Jazeera) und ROG-

Obfrau Rubina Möhring.



15 

Eine Veranstaltung von Reporter ohne 

Grenzen, der österreichischen Liga für 

Menschenrechte, der österreichischen 

UNESCO-Kommission und dem Radio-

Kulturhaus. 

11. Dezember 2005: 

„Reporter im Krieg – Warum Krieg“ 

Veranstaltung in Kooperation mit dem 

Bruno Kreisky Forum für internationalen 

Dialog und dem Burgtheater im Akademie-

theater Wien. 

Bühnengespräch und Lesung mit der 

russischen Journalistin Anna Politkowskaja 

(gestorben 2006), Giuliana Sgrena (italie-

nische Journalistin)und Slavenka Drakulic 

(kroatische Autorin). 

Moderation: Rubina Möhring. 

14. Juni 2006: 	

„Meeting Emerging Security 

Challenges“ 

Rede von ROG-Präsidentin Rubina Möhring 

zum Thema Presse- und Meinungsfreiheit 

im veränderten geopolitischen Kontext 

nach 9/11. Das internationale Symposium 

fand in der Wiener UNO-City statt und 

wurde von UNIS, der Permanent Mission 

of Slovenia to the UN (Vienna) und dem 

NATO Contact Point Embassy Austria 

organisiert. 

26. November 2006: 	

„How Human Rights Impact on 

the Press“ 

Keynote Speach von ROG-Präsidentin 

Rubina Möhring beim internationalen Pres-

sefreiheitsseminar in der Wiener UNO-City: 

“The Right to Information is a basic Human 

Right”. 

6. Dezember 2006: 

„Qualität oder Quote“ - Schlitterkurs 

der öffentlich-rechtlichen Sender“ 

Podiumsdiskussion in Kooperation mit der 

APA und der Medienplattform der Frei



16 

Raum (mit Internet-Stream) im Presseclub 

Concordia mit Oktavia Brugger (RAI), Peter 

Huemer (SOS ORF), Phil Harding (BBC), 

Fritz Pleitgen (WDR), Antonia Rados (RTL), 

Zoltán Rudi (MTR Budapest) und Alexander 

Wrabetz (ORF). 

Moderation: Rubina Möhring. 

14. Dezember 2006: 

„Und dennoch schreiben sie. -

In Memoriam Anna Politkowskaja“ 

Eine Veranstaltung von ROG, Bruno Kreisky 

Forum und Burgtheater. Lesung von Tex-

ten Anna Politkowskajas, Statements von 

Freunden und Freundinnen, von Wegge-

fährten und Kennern der politischen und 

medialen Situation in Russland. Mit Nina L. 

Chruschtschowa (New School University 

New York), Sergeij Kowaljow (ehem. russi-

scher Dissident, Politiker), Gallina Mursalie-

wa (Redakteurin bei „Nowaja Gaseta“ ) und 

der ORF Auslandskorrespondentin Susan-

ne Scholl. 

5. Oktober 2007: 

„Mit der Macht des Stärkeren. – 

Meinungsfreiheit unter Kontrolle.“ 

Eine Veranstaltung in Gedenken an die 

Opfer der Pressefreiheit im Filmhaus Spit-

telberg. Mit Michail Ryklin (Schriftsteller 

Moskau) im Gespräch mit Elisa Vass(ORF), 

Ferai Tinç (Starkolumnistin „Hürriyet“, Istan-

bul) im Gespräch mit Sabine Kroissenbrun-

ner (Politologin), Zhang Yu (Journalist – Wri-

ters in Prison, Stockholm/Peking/ Wuhan) 

im Gespräch mit Rubina Möhring (Reporter 

ohne Grenzen). 

Filmvorführung „Sterben für die Wahrheit. 

Russland nach Anna Politkowskaja“ von 

Susanne Scholl

16. September 2008: 

„Olympia und Meinungsfreiheit – 

Heute Peking, morgen Sotschi“

War die Pressefreiheit bei den Olympischen 

Spielen nur Fassade? Veranstaltung in 

Kooperation mit der APA – Austria Presse 

Agentur und dem Presse- und Informati-

onsdienst der Stadt Wien (PID). Es diskutier-

ten  ROG-Präsidentin Rubina Möhring, die 

China Korrespondentin des ORF Cornelia 

Vospernik und der stellvertretende APA-

Sportchef Johann Gödel, die beide in Peking 

vor Ort waren. Unter der Diskussionsleitung 

von Dr. Susanne Glass, der Präsidentin des 

Verbandes der Auslandspresse in Wien, 

war am Podium auch  Mag. Michael La-

czynski, Ressortleiter für Osteuropa beim 

Wirtschaftsblatt, der die Situation in Russ-

land, dem Austragungsort der olympischen 

Winterspiele 2014, sehr genau kennt.



17 

18./19. Februar 2009: 

Gratisinformation im Netz: 

Gutenbergs Albtraum? –

Internationales Medienseminar im Palais 

Epstein. Tageszeitungen aus Weblogs, 

schnellste Meldungen auf Twitter: Welche 

Zukunft hat Pressefreiheit und Qualitätsjour-

nalismus in Zeiten des Web 2.0? Mediense-

minar in Zusammenarbeit mit dem Österrei-

chischen Parlament, der Österreichischen 

UNESCO-Kommission und dem Fach-

magazin „Der Österreichische Journalist“.

18.2. Auftakt im Presseclub Concordia: „Von 

der Pressefreiheit zur Informationsfreiheit“ 

Teilnehmer waren Miklos Haraszti, Medien-

beauftragter der OSCE, Josef Joffe, Mithe-

rausgeber „Die Zeit“, sowie Jean-Francios 

Julliard, Generalsekretär von Reporters sans 

Frontieres International und Gordana Igric 

vom Balkan Investigative Reporting Network. 

Rubina Möhring, Präsidentin von Reporter 

ohne Grenzen Österreich, moderierte.

19.2. Seminar im Palais Epstein. Es disku-

tierten unter anderen Eugen Russ vom 

Vorarlberger Medienhaus, der Medien-

wissenschafter Andy Kaltenbrunner, der 

schwedische Experte für digitale Medien, 

Stig Nordqvist, sowie der Wiener Medien-

rechtsexperte Gabriel Lansky. Die Veran-

staltung wurde von Nationalratspräsidentin 

Mag.a Barbara Prammer eröffnet.

29. April 2009: 

„Mit Füßen getreten – Pressefreiheit 

und Menschenrechte in China“ 

Podiumsdiskussion mit Cornelia Vospernik 

(ORF), Manfred Nowak (UN-Sonderbeauf-

tragter), Ming Shi (Journalist und Schrift-

steller), Ritu Sarin (indische Filmemacherin), 

Tenzing Sonam (indisch-tibetischer Fil-

memacher) und Rubina Möhring (Repor-

ter ohne Grenzen Österreich) im Wiener 

Stadtkino. Vorführung des Dokumentarfilms 

„Tibet: 50 Years after the Fall“.  

Die Veranstaltung fand in Zusammenar-

beit mit der Thyssen-Bornemisza Art Con-

temporary im Rahmen der  Ausstellung „A 

Question of Evidence“statt.

29. April 2010: 

„Maulkorb oder Medienfreiheit? 

Politik und öffentlich-rechtlicher 

Rundfunk“

Sind öffentlich-rechtliche Rundfunkan-

stalten wirklich frei oder mehr denn je am 

Gängelband der Politik? Wahren Staat und 

Politik den notwendigen Abstand oder 

stehen heute statt unabhängiger, objekti-

ver Berichterstattung Staatsfernsehen und 

Staatsrundfunk auf dem Programm? Sind 

Medienfreiheit und Redaktionsgeheimnis 

nur noch Worthülsen und Begriffe einer 

vergangenen Zeit? 

Diese Fragen diskutierten:

Nikolaus Brender, bisheriger ZDF-Chef-

redakteur, Oktavia Brugger, RAI 3-Par-

lamentsredaktion, Ingrid Deltenre, EBU-

Generaldirektorin, Fritz Hausjell, Institut für 

Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft 

d. Universität Wien, Alexander Wrabetz, 

ORF-Generaldirektor

Moderation: Rubina Möhring, Präsidentin 

Reporter ohne Grenzen Österreich 
  

Impulsreferat 

Medienkurs der EU

Gabriel Lansky, Rechtsanwaltskanzlei 

Lansky, Ganzger + partner, spezialisiert auf 

Medien- sowie EU-Recht 



18 

OMV – Aktiengesellschaft

PID - Pressedienst der Stadt Wien

UNESCO

Wien Kultur

Der Standard

Mercure

ikp 

Anwaltskanzlei Lansky, Ganzger & Partner 

Haus der Europäischen Union

Desweiteren danken wir folgenden Partnern für ihre Unterstützung: 

Austrian Airlines, buero8, Burgtheater, Communication Matters, Ecker & Partner, Die Feuerwehr, 

Presseclub Concordia, Hotel Wandl, Institut für Publizistik der Universität Wien, Kreisky Forum, 

Medienhaus Wien, Octain, OECD, Österreichisches Parlament, Radiokulturhaus, SIEMENS, 

The Web 

Kooperationspartner



19 

Rubina Möhring, 

geschäftsführende Präsi-

dentin von Reporter ohne 

Grenzen Österreich und 

langjährige Vizepräsidentin von 

Reporter ohne Grenzen International. 

Rubina Möhring ist Historikerin und Publizis-

tin, als Fernsehjournalistin leitete sie die ORF 

3sat-Redaktionen Kultur und Wissenschaft. 

In den Rahmen ihrer wissenschaftlichen 

Tätigkeit fallen Universitätslektorate an den 

Universitäten Wien und Innsbruck sowie 

das Lektorat und die Patenschaft für den 

Lehrgang Rubina Möhring - Qualitätsjourna-

lismus an der Donauuniversität Krems. 2009 

nominierte die österreichische Regierung 

Rubina Möhring für das Amt „OSCE Repre-

sentative on Freedom of the Media“.

Franz C. Bauer, 

stellvertretender Präsident  

Franz C. Bauer ist Journalist bei 

„Trend“ und „Profil“, wo er in den 

Bereichen Wirtschaft und Finanzen tätig ist. 

Er ist Präsident der Journalistengewerkschaft. 

Margit Maximilian,

Schriftführerin

Margit Maximilian ist ORF-Jour-

nalistin und arbeitet seit 1995 als 

Redakteurin im Außenpolitikressort der „Zeit 

im Bild“. Als Afrika-Spezialistin produziert sie 

Reportagen für den ORF aus vielen Kriegs- 

und Krisengebieten wie Äthiopien/Eritrea, 

Liberia, Uganda, Sudan/Darfur, Tschad u.v.a.

Michael Kerbler, 

Schriftführer stv. 

Seit 1976 gehört Michael Kerb-

ler dem ORF an, wo er anfangs 

beim aktuellen Dienst Hörfunk als Wirt-

schaftsredakteur und Moderator der „Jour-

nale“ und als Reporter tätig war. Seit 1. Juli 

2003 leitet Michael Kerbler die Ö1-Sende-

reihe „Im Gespräch“. Seit 1. April 2008 ist er 

auch für das Ö1-Quiz „gehört. gewusst“ als 

Sendungsverantwortlicher zuständig.  

Barbara Hoheneder, 

Kassierin

Barbara Hoheneder ist seit Herbst 

2009 stv. Chefredakteurin des 

steirischen Nachrichtenmagazins „Frontal“. 

Von 2002-2009 war sie freie Journalistin in 

den Niederlanden und in Belgien, von 1995-

2001 parlamentarische Mitarbeiterin und 

Pressesprecherin im EU-Parlament in Brüssel.

Gabriel Lansky, Kassier stv.   

Dr. Gabriel Lansky ist Managing 

Partner der auf Mittel- und Süd-

osteuropa sowie den GUS-Raum 

spezialisierten Wiener Rechtsanwaltskanz-

lei Lansky, Ganzger & Partner (LGP). Der 

promovierte Rechtswissenschafter sowie 

in Bratislava, Brüssel, Budapest und Wien 

zugelassene Anwalt ist Autor richtungswei-

sender Publikationen. Einen besonderen 

Schwerpunkt legt das Unternehmen auf 

seine Präsenz in Osteuropa. 

Erhard Stackl, Vorstands-

mitglied 

Erhard Stackl, geboren 1948 in 

Mödling bei Wien, Studien an der 

Wiener Hochschule für Welthandel (nun 

Wirtschaftsuniversität). Er arbeitete für die 

Ö3-Musikbox, dann als Außenpolitikredak-

teur und stellvertretender Chefredakteur 

für das Magazin profil, dessen Gründungs-

mitglied er war. Seit 1991 in leitender Positi-

on bei der Tageszeitung Der Standard. 

Vorstandsmitglieder



Büro/ Impressum 

Reporter ohne Grenzen / Österreich

Alser Straße 22/8, A-1090 Wien

Telefon: +43 (01) 581 00 11


